Wenn der Schnee leise in der Sonne knistert, wird in Lech wieder gefeiert!

Der Weiße Ring – das Rennen (derweisserring.at) ist legendär und über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Bereits zum 12. Mal fand am 21. Januar in Lech das Kultrennen statt. Lech wird auch liebevoll die Wiege des alpinen Skilaufs genannt. Alljährlich treffen sich an diesem Top-Spot am Arlberg hunderte begeisterte Skifahrfans, um sich wagemutig beim „Weißen Ring“ zu messen.

Auch 2017 konnten wieder über 1.000 Anmeldungen gezählt werden. Insgesamt sind 22 Pistenkilometer mit 5.500 Höhenmeter zu bewältigen. Auf der Runde erreichen die Fahrer nicht selten Geschwindigkeiten bis zu 140 h/km. Alle 100 Sekunden starteten jeweils 20 Läufer vor einem grandiosen Bergpanorama bei aufgehender Sonne auf dem Rüfikopf in Lech. Bei diesem Rennen lässt sich schnell der ambitionierte Renn- vom Freizeitskifahrer erkennen. Dieses Jahr fand das Rennen bei besten Wetter- und Sichtverhältnissen statt, so dass wieder einmal das Madloch befahren werden konnte. Vorbei an der Zuschauermenge in Oberlech, die die Läufer nochmal gehörig anfeuerten, ging es zur Zieleinfahrt an der Schlegelkopfbahn.

Jeder Fahrer gab sein Bestes und versuchte so schnell als möglich das Ziel zu erreichen. Das Rennen ist anspruchsvoll und verlangt von jedem einzelnen Fahrer eine Menge Kondition und Konzentration. Erholung finden die Läufer nur beim Liften. Ich konnte mich bereits am Vortag auf der Rennstrecke von den perfekten Pistenverhältnissen überzeugen.

Der Weiße Ring – das Rennen

Gewinner des diesjährigen Weißen Ring – das Rennen waren im Herren Einzel Klasse A Riccardo Rädler aus Möggers / Bregenz mit 46.30,67 Min., bei den Damen Einzel Klasse A erreichte Alexandra Scheyer aus Götzis / Feldkirch mit 48.10,97 Min. als erste Frau das Ziel. In der Teamwertung lag das Racingteam Klimmer Wohnbau mit 3:09.00,60 Min. an der Spitze.

Die ersten kommen ins Ziel
Die ersten kommen ins Ziel

Seit Saisonstart im Dezember 2016 ist der Skiverbund Arlberg mit Eröffnung der Flexenbahn das größte zusammenhängende Skigebiet in Österreich und zählt damit auch weltweit zu den Big 5. Jedes Skigebiet am Arlberg ist jetzt bequem mit Skiern erreichbar. Die ultimativen 305 Skiabfahrtskilometer und hochmodernen Liftanlagen versprechen eine neue Dimension im Skisport.

Skitest
Beim Skitest: „Indigo“

Mit der neuen Flexenbahn entsteht ebenfalls eine neue, äußerst spektakuläre Skirunde , dem „Run of Fame“ , gewidmet den SkiStars vom Arlberg. Hier steigert sich ultimatives Skierlebnis auf ein Maximum von 65 Skiabfahrtskilometern und unglaublichen 18.000 Höhenmetern. Die Skirunde führt über den Arlberg und zeigt die gesamte Dimension des komplett verbundenen Skigebiets – von Warth im Norden über Lech Zürs mit der neuen Flexenbahn nach St. Anton/Rendl im Süden. Dabei wird das gesamte Skigebiet von Ski Arlberg abgefahren.

Gerade deshalb gehört Lech-Zürs verdient zu den Mitgliedern bei „Best of the Alps“. Hier findet jeder seinen persönlichen Luxusmoment: sei es in sportlicher, kulinarischer oder musikalischer Hinsicht. Neben sportlichen Events, wie der Weiße Ring oder dem Freestyle Contest am 11. März 2017 kommen auch kulinarische Genüsse und musikalische Highlights nicht zu kurz.

Nachmittagsonne in Lech am Arlberg
Nachmittagssonne in Lech am Arlberg

Hier ein Auszug aus den noch anstehenden Saison-Highlights:

Kampen goes Lech – noch bis zum 10. März 2017
In dieser Zeit wird die Nordseeküste kurzerhand rd. 1.150 km in den Süden verlegt. Warum also gar so weit in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? Ein 20-köpfiges Team aus Kampen hat bereits den Rüfiplatz geentert und verwöhnen Bergbewohner und Urlaubsgäste gleichermaßen mit feinen Fischspezialitäten, Flensburger Pils und mit chilligen Kampen-Groove aus dem Plattenkoffer von Promi-Wirt Peter Kliem vom Club Rotes Cliff Er wird auch bei Minusgraden für musikalisches Alpenglühen sorgen und bei heiße Rhythmen und Stimmung den Schnee zum schmelzen bringen.

Weingondeln im Auerfeldjet am 31. März 2017
Während der rd. 2 Kilometer langen Fahrt von Lech Zürs nach Warth-Schröcken werden die Gondeln des Auenfeldjet zu „Weingondeln“ umfunktioniert , in denen es ausgesuchte Weine von österreichischen Winzern zu verkosten gibt. Diese außergewöhnliche Degustation steht unter dem Motto „Grüne Veltliner und Blaufränkisch“ und bietet Skifahrern, als auch Winterwanderern ein kulinarisches Highlight.

Hörgenuss pur beim Tanzcafé Arlberg – Après Ski wie damals, vom 02.-17. April 2017
Diverse Live-Bands spielen in den ersten Aprilwochen beim Après Ski in den Bars und auf den Sonnenterassen der eleganten Lecher und Zürser Hotels. Überall im Ort sorgt ein Gute Laune Musik-Mix von Jazz, Swing, Boogie, Latin, Pop, Soul über Rock´n Roll für entspanntes Après Ski- und Festivalfeeling. Hier wird die Sonnenterrasse inmitten der Skipiste zum Parkett, die Hotelbar zum Fünf Uhr-Tee-Salon, die Lounge zum schummerigen Jazzclub, die Lobby zum Ballsaal, der Skischuh zum Tanzschuh! Aber auch am Abend werden die Lautsprecher aufgedreht und das Tanzbein geschwungen. So können auch Nicht-Skifahrer den Abend zum Tag machen. Genießen Sie diese perfekte musikalische Untermalung zum Sonnenskilauf im April.

Genießen Sie dieses ultimative Ski- und Genussvergnügen noch bis zum Saisonschluss am 23. April 2017.

Mehr Infos unter www.lech-zuers.at