Harald Wohlfahrt präsentiert das neue Palazzo-Menü 2014

Harald Wohlfahrt präsentiert das neue Palazzo-Menü 2014

Tatort: Spielbank Stuttgart. Harald Wohlfahrt präsentiert das neue Palazzo Menü 2014 für Stuttgart. Ich hatte Gelegenheit, zwei Gänge zu probieren. Das es mir vorzüglich geschmeckt hat, steht mir – so glaube ich – im Gesicht geschrieben. Hier die Gänge im Einzelnen.

Das neue Vier – Gang – Gourmet – Menü

Vorspeise
Trilogie von edlem Lachs auf Limonen-Crème fraîche mit Gurkenrelish, Affila Kresse und Guacamole
Zwischengang
Gratin von Meeresfischen und Meeresfrüchten auf gedämpftem Lauch und Estragon-Mousseline
Hauptgang
Kalbsfilet im Tramezzinimantel mit Bohnenallerlei, weißem Bohnenpüree, Kartoffelgratin und Olivenjus
Dessert
Schokoladenfondue mit glacierten Bananen, Passionsfruchtcoulis und Sauerrahmeis

Natürlich wird es auf Wunsch wieder ein vegetarisches Menü geben. Alle Infos dazu, Kartenreservierungen und weitere Details unter www.palazzo.org.
CL Zobavnik

Palazzo-Menü 2014
Menüfotos © Palazzo

„Glücksjäger“ – das Showprogramm 2014/15 in Stuttgart
In seinem neuen Programm in Stuttgart präsentiert PALAZZO eine echte Highlight-Show: Bewegend, persönlich, einnehmend, mit Witz und bittersüßer Melancholie!

Die neue Show „Glücksjäger“ unter der Regie von Maximilian Rambaek entführt die Gäste in ein Casino-Hotel, das etwas abseits gelegen ist – und in eine Welt der Spieler, einsamen Herzen, Durchreisenden und Dauerbesucher, echte Glücksjäger eben! Geniale Artisten und brillante Künstler treffen auf liebenswerte Angestellte, verschrobene Individuen und spielsüchtige Hotelgäste. Was alle eint: Die Suche nach dem, was verlorengegangen zu sein scheint: Das große Glück!

Bereits im Foyer bzw. Eingangsbereich werden die PALAZZO-Gäste von einem charmanten Portier, Joel Baker, begrüßt – der auch noch einen Hang zu Comedy hat…. Gastgeber Sven Riemann führt in seiner Funktion als Hoteldirektor dann ebenso charmant wie gekonnt durch den weiteren Abend.

Im Laufe des mal melancholischen, dann wieder rasant und witzigen Geschehens verwischen die Grenzen zwischen Gästen und Angestellten immer mehr – alle schätzen die heimelige Atmosphäre des Hotels, es ist ein warmer Zufluchtsort, an dem gegessen, getrunken, gespielt und sich amüsiert wird.

Unterschiedliche Charaktere entern die Bühne. Da wäre zum Beispiel der Magier Jay Niemi: In Sekundenschnelle zaubert er unter anderem Tauben und Papageien aus seinem Ärmel und verwandelt Tücher in wenigen Augenblicken in Vogelkäfige. Cong Tian verzaubert das Publikum mit seiner Darbietung auf den grauen Alltag der Gäste vergessen lassen – darin sind Artisten wie Kaelyn Schmitt am Doppeltrapez oder Mandi Orozco mit ihrem Kontorsions-Act und an den Strapaten wahre Meister ihres Fachs! Das Comedy-Duo Naked Lunch – ein echtes Dream-Team und durchgeknallte Narren – mischt sich irgendwann mit ihrer comedylastigen Darbietung ein und buhlt mit weiteren erstklassigen Künstlern wie Luftakrobat Lorant Marcozsany, Kontorsionistin Ekaterina Demina und den Hand-auf-Hand-Künstlern Amber und Martin um die Gunst des Publikums. Und obendrein sorgt die Hausband „Sidewalkers“ auch noch für die passende musikalische Begleitung.

Bleibt nur noch die Frage offen, ob jemand am Ende auf die richtige Zahl setzt? Das gilt es herauszufinden – willkommen im PALAZZO, willkommen bei den „Glücksjägern“!

CL Zobavnik und Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt
CL Zobavnik und Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt

Harald Wohlfahrt: Chef de Cuisine im Gourmet-Restaurant „Schwarzwaldstube“
Harald Wohlfahrt – 1955 in Loffenau bei Baden-Baden geboren – verbringt dort den größten Teil seiner Kindheit und Jugend. Die Kindheitserlebnisse auf dem großelterlichen Bauernhof vermitteln ihm frühzeitig einen besonderen Sinn für die Natur und ihre Produkte. „Sie zu verarbeiten und zu veredeln“ ist seine Motivation, den Beruf des Kochs zu ergreifen. Nach Abschluss seiner Lehre im Mönchs Posthotel in Bad Herrenalb geht Harald Wohlfahrt zunächst in das bekannte Restaurant Stahlbad in Baden-Baden und kommt dann 1976 das erste Mal in das Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. In den folgenden Jahren perfektioniert Harald Wohlfahrt sein Können bei bedeutenden Köchen, unter anderem bei Alain Chapel in Myonnais. Mit der Prüfung zum Küchenmeister im Jahr 1980 übernimmt er die Küchenleitung des Gourmet-Restaurants Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach. Hier bietet die Familie Finkbeiner dem jungen Koch optimale Bedingungen, sein überragendes Talent estmöglich
zu entfalten.

Heute gehört Harald Wohlfahrt zweifelsfrei zu den größten Koch-Künstlern der Gegenwart. Von ungebrochenem Drang nach Perfektion getrieben und kontinuierlich neue Ideen entwickelnd, steht er unangefochten an der Spitze der deutschen Kochelite. Seit über zwanzig Jahren erhält der Küchenchef der Schwarzwaldstube Höchstwertungen in allen bedeutenden Restaurantführern. Die Liste seiner Auszeichnungen und Preise ist lang und reicht von sagenhaften 19,5 Punkten im Gault&Millau über sensationelle drei Sterne im Guide Michelin bis zum Titel „Bester Koch des Jahres“. Zahlreiche Spitzenköche wurden von ihm ausgebildet. Mit Christian Bau, Thomas Bühner, Klaus Erfort, Kevin Fehling und Joachim Wissler sind bereits fünf seiner Schüler zu Drei-Sterne-Ehren gekommen, viele weitere wurden mit ein oder zwei Sternen ausgezeichnet.

So kann man Harald Wohlfahrt heute nicht nur als Referenz der Sterneküche in Deutschland ansehen, sondern auch als aktiven Ausbilder einer neuen Generation von Spitzenköchen. Aber nicht nur in Deutschland steht Wohlfahrt an der Spitze: Unter den „Besten der Besten“, ermittelt von der Zeitschrift EURO durch Auswertung der wichtigsten Restaurantführer, rangiert er mit der Schwarzwaldstube im europäischen Vergleich mit 19,9 Punkten von 20 möglichen Zählern ebenfalls ganz oben. Seit 2001 kreiert Harald Wohlfahrt Gourmet-Menüs für PALAZZO. Neben Stuttgart war er u. a. für die Standorte Hannover, Hamburg, Mannheim, Würzburg, Nürnberg, Frankfurt und München aktiv.

Auszeichnungen
• 3 Sterne im Guide Michelin
• 19,5 Punkte und vier Hauben im Gault&Millau
• 3 Kochmützen im Varta Führer
• 5 Punkte im Feinschmecker
• 5 Löffel im Aral Schlemmeratlas
• 5 Hauben im Bertelsmann Guide