12. Mercedes-Benz Sternennächte – Mit einer Prise Meer: Sylter Herbstdinner im Mercedes-Benz Museum

12. Mercedes-Benz Sternennächte – Mit einer Prise Meer: Sylter Herbstdinner im Mercedes-Benz Museum

Genießer ausgezeichneter Küche dürfen sich bei den Mercedes-Benz Sternennächten vom 5. bis 10. November 2013 auf ein 5-Gänge-Menü von 2-Sternekoch Alexandro Pape, Küchenchef und Gastronomischer Gastgeber des Fährhauses Sylt, freuen. Zum Abend gehört auch ein kurzer Rundgang durch das Mercedes-Benz Museum. Fest steht bereits der Termin für die nächsten Sternennächte. Vom 4. bis 9. Februar 2014 kommt Sternekoch René Bobzin von der Insel Usedom nach Stuttgart.

Das temporäre Gourmetrestaurant auf der obersten Ebene des Mercedes-Benz Museums gibt es seit 2008. Zweimal jährlich – im Herbst und im Frühjahr – folgen Spitzenköche aus aller Welt der Einladung des Hauses. „Die Idee war es, im Museum mit seinen automobilen Sternen ein ganz besonderes ‚Sterne-Restaurant‘ zu schaffen, unter der Leitung von Köchen mit mindestens einem Michelin-Stern. Und was wäre dafür besser geeignet als unser Casino mit dem unvergleichlichen Blick über die Stadt und die Weinberge“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic.

Mercedes-Benz Sternennächte 2013: 2-Sternekoch Alexandro Pape, Chef de Cuisine im Restaurant Fährhaus auf Sylt, verwöhnt vom 5. bis 10. November die Gäste der Mercedes-Benz Sternenächte mit einem vielseitig inspirierten Sylter Herbstdinner.
Mercedes-Benz Sternennächte 2013: 2-Sternekoch Alexandro Pape, Chef de Cuisine im Restaurant Fährhaus auf Sylt, verwöhnt vom 5. bis 10. November die Gäste der Mercedes-Benz Sternenächte mit einem vielseitig inspirierten Sylter Herbstdinner.

Mit Alexandro Pape kommt jetzt ein 2-Sternekoch von der Nordsee an den Neckar. Der Küchenchef und Gastronomische Gastgeber des Fährhauses Sylt hat sich mit seinem Team neben den begehrten Michelin Sternen noch weitere Auszeichnungen erkocht. Für seine kulinarischen Kreationen wurde er mit 17 Punkten im Gault Millau, 3,5 Kochlöffeln im Schlemmer Atlas sowie 4 Punkten im Feinschmecker geehrt. Seit 1999 leitet er die Küche im Restaurant Fährhaus auf Sylt.

Vom 5. bis 10. November verwöhnt Alexandro Pape die Gäste der Mercedes-Benz Sternennächte: „Schon jetzt freue ich mich darauf, das Sylter Herbstdinner anzurichten. Es wird ein 5-Gänge-Menü mit deutlich maritimem Einfluss sein.“ Die „Küche des Meeres“ spielt in den Gerichten Papes eine wichtige Rolle. Der gebürtige Rheinländer hat einen sardischen Vater und lernte schon als Kind durch viele Aufenthalte auf Sardinien die einfache und schmackhafte Küche der Mittelmeerinsel kennen und schätzen. „Diese Erinnerungen prägen meine eigenen Kreationen bis heute“, sagt Pape. Seine Liebe gilt den Naturprodukten. Seit einiger Zeit produziert und vertreibt der Cuisinier sein eigenes „Salz in der Suppe“: Das erste deutsche Meersalz wird aus reinem Sylter Nordseewasser gewonnen. Nach Stuttgart kommt Alexandro Pape sehr gerne: „Meine Gäste erwarten von mir ‚Das Beste‘, ich weiß, dass dieser Anspruch auch für die Sternennächte gilt, und ich finde, das passt sehr gut zueinander.“

Die Mercedes-Benz Sternennächte beginnen immer um 19 Uhr. Über den roten Teppich werden die Gäste zum Aperitif in die Cocktaillounge gebeten. Nach einem kurzen Rundgang durch das Museum, fernab der Betriebsamkeit des Tages, folgt das 5-Gänge-Menü in luxuriös-elegantem Ambiente. Bei einem Digestif klingt der Abend genussvoll aus.

Die Gäste der Mercedes-Benz Sternennächte wissen das kulinarische Erlebnis und den stilvollen Veranstaltungsort zu schätzen. Angelika Hummel feierte bei den letzten Sternennächten im März 2013 mit ihrem Ehemann dessen Geburtstag und war begeistert: „Das Essen war wirklich sagenhaft, ein Hochgenuss für unsere Gaumen und das ganze Ambiente mit dem Blick über die beleuchtete Stadt war einfach perfekt – für uns war es ein ganz besonderes Erlebnis!“